Start- 
 seite
Aktuelles
Fahrplan
Jugendfahrtag
Verein
Anlage
Satzung
Wir über uns
So finden 
 Sie uns ,,,
Bilder
Bildarchiv
Fahrtag- 
 Impressionen
Links
Stadt 
 Vellmar
Impressum

Jede gute Eisenbahner- Homepage hat auch eine Notbremse !

 

WIR ÜBER UNS

Der Dampfbahnclub Vellmar e.V. wurde am 30.11.1985 von 7 Mitgliedern gegründet.

Es war unser Ziel, die Eisenbahn, insbesondere das Dampfzeitalter, wenn auch nur im Kleinen, unserer Nachwelt und hier speziell unseren Kindern, zu erhalten bzw. wieder näher zu bringen.

Es war ein Glücksfall, daß die Vellmaraner Stadtväter - bei der Planung und Bau des Ahneparks - unserem Wunsch entsprachen und uns im Park ein Grundstück zur Verfügung stellten, auf dem wir unsere Gleise verlegen, einen Lokschuppen bauen, sowie eine Drehscheibe errichten konnten. Hierfür wurden von den aktiven Vereinsmitgliedern ca. 2.500 Arbeitsstunden geleistet. Die Stadt Vellmar unterstützte unsere Arbeit ebenfalls. Sie hat uns u.a. die Betongrundplatten, auf denen die Schienen verlegt wurden, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Baubeginn der ursprünglichen Anlage war der 22.10.1988. Nach den ersten Probefahrten am 30.04.1989, fand am 28.05.1989 die offizielle Einweihung statt.

Wir sind stolz darauf, daß wir unser Vereinsziel weitgehend erreicht haben. Die Bevölkerung macht an unseren Fahrtagen regen Gebrauch, von der Möglichkeit einer Bahnfahrt oder von klärenden Fachgesprächen.

Der Dampfbahnclub hat vereinseigenes rollendes Material (Loks und Wagen) in den Spurweiten 5“ und 71/4“.

Die aktiven Vereinsmitglieder besitzen als Privateigentum im Eigenbau hergestellte Lokomotiven und Wagen, die auf der Gleisanlage ebenfalls zum Einsatz kommen.

Am 18. Juni 2000 wurde die um etwa 600 m erweiterte Gleisanlage mit einer Festveranstaltung eingeweiht. Die ursprüngliche Anlage war von den Mitgliedern des Clubs durch Eigenleistung in etwa 3,5 Jahren in Handarbeit erweitert worden.

Der DBC Vellmar sieht die Anlage als ideale Ergänzung des Ahneparks der Stadt Vellmar, die die Freizeit- und Erholungsfunktion des Parks um eine Erlebniswelt für Jung und Alt erweitert.

Heute hat der Dampfbahnclub Vellmar e.V. 31 Vollmitglieder und wir würden uns freuen, wenn wir durch unsere Vorstellung Sie als neues Mitglied begrüssen könnten. Der Jahresbeitrag beträgt 30€.